Kidical Mass Frankfurt – Der Kinder-Fahrrad-Korso

Wir möchten mit Euch eine Runde durch Frankfurt drehen. Dort, wo für Euch sonst wenig Platz ist.

Warum?

Weil wir gerne Rad fahren.
Weil wir eine Stadt wollen, in der sich auch Kinder und Jugendliche sicher, selbstständig und frei bewegen können.
Weil wir finden: Auch Kindern gehört die Straße!

Erste Kidical 2024: am 21. April!

Am 21. April ist wieder Platz auf Frankfurts Straßen für Kinder auf dem Rad! Los geht es an der Alten Oper. Ab 15 können Kinder Fähnchen und Flatterbänder für die Fahrräder basteln, damit wir noch besser gesehen werden, außerdem gibt es Aufkleber mit verschiedenen Motiven und unsere beliebten Kidical-Armbänder.

Um 15:30 Uhr startet der Kinder-Fahrrad-Korso gesichert von der Polizei und Korkerinnen und Korkern Richtung Europaviertel. Unser Ziel ist nach ca. 5 km der Zeppelinpark / Am Römerhof. Dort lassen wir gemeinsam die Tour ausklingen. 

Ihr habt Lust uns zu unterstützen, z.B. um Werbung zu machen mit Plakaten/soziale Medien oder beim Basteln oder Korken zu helfen? Dann schreibt uns an: mail@kidicalmass-ffm.de

Route Kidical Mass 21.4.24

Hintergrund

Angelehnt an die Critical Mass, mit der Millionen von Radfahrenden in tausenden Städten weltweit jeden Monat auf ihre Bedürfnisse hinweisen, möchten wir mit der Kidical Mass den Blick auf die Kinder lenken.

Kinder werden heute in ihrer Bewegungsfreiheit in Großstädten stark eingeschränkt. Die Infrastruktur vernachlässigt die Bedürfnisse der jüngsten Verkehrsteilnehmer. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch, egal ob 8 oder 108 Jahre alt, die Infrastruktur bekommt, die er braucht.

Mit der Kidical Mass wollen wir bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für die gerechte Verteilung des öffentlichen Raums schaffen.

Infos für Teilnehmende
1. Bitte 🚲 🚲 Abstand halten 🚲 🚲 zu den Menschen, die vor Euch fahren.

2. Alle Helfer tragen ein rotes Shirt. Bitte lasst auf der linken Straßenseite immer etwas Platz, damit die Helfer, die die Kreuzungen sperren, Euch zügig überholen können.

📯 📯 Ist eine Trillerpfeife zu hören, möchte ein Helfer auf der linken Seite vorbei. Bitte fahrt in Ruhe ein Stück weiter nach rechts. 📯 📯

3. Vorne fährt hinter der Polizei unser Tempomacher (meistens Heppo im Liegerad). Hinter ihm fahren die Kinder, die ohne ihre Eltern fahren können und wollen. Wichtig: Niemand darf vor ihm fahren (auch wenn es Euch gerade zu langsam ist)!

4. Wir fahren ein kinderfreundliches Tempo (ca. 9 km/h). Der Korso soll immer geschlossen bleiben. Kinder sind jedoch sehr unterschiedlich schnell. Wenn Ihr merkt, dass zwischen Euch und dem Ende des Korsos eine größere Lücke entsteht, könnt Ihr jederzeit aufhören und vielleicht mit dem ÖPNV zum Ziel kommen. Übung macht den Meister (und die Meisterin).

5. ☺ Habt Spaß und seid gerne laut! ☺

Infos für Teilnehmende (als Bild)

Mithelfen

Du hast Lust und möchtest dabei helfen, die Kidical Mass möglich zu machen? Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Helfer*innen sollten sich am Tag der Kidical Mass die Zeit zwischen 15 Uhr und 17:30 Uhr reservieren. Bitte melde Dich bei uns: mail@kidicalmass-ffm.de

 

Infos für Helfer*innen ("Corker")

Vorbereitung

  • Die jeweilige Strecke wird ca. 1 Woche vor der Kidical Mass hier veröffentlicht. 

Am Tag der Kidical Mass

  • 15 Minuten vor Start der Kidical Mass: Briefing der Helfer:innen am Startpunkt.
    Alle bekommen ein ungelabeltes rotes Leibchen
    Ablauf und Zuständigkeiten werden geklärt
  • Start, direkt hinter Heppo (=Tempomacher, im Liegerad) bereit halten

Während der Fahrt auf der Strecke: „Corken“

  • Die Polizei fährt ganz vorn. Sie hält an Kreuzungen motorisierte Fahrzeuge an, damit diese nicht den Korso gefährden.
  • Heppo zeigt an, wo wie viele Corker an den jeweiligen Kreuzungen gebraucht werden, um die Polizei abzulösen. (Damit die Polizei weiter nach vorn fahren kann)
  • Die Corker hindern die Fahrzeuge am Anfahren, indem sie vor der Haltelinie vor den Fahrzeugen stehen bleiben – nicht an der gestrichelten Linie (=Corken).
  • Die Corker erklären dabei den Autofahrenden, warum die Straße blockiert wird und was „Kidical Mass“ eigentlich bedeutet.
  • Wichtig: Ruhig und freundlich zu bleiben und sich für die Geduld bedanken!
  • Je nach Situation müssen auch Fußgänger blockiert werden.
  • Einsatzfahrzeuge der Polizei, der Feuerwehr oder Krankenwagen werden nicht ausgebremst.
  • Wenn der Korso komplett vorbeigefahren ist, schnellstmöglich links am Korso wieder nach vorne zu Heppo fahren (Trillerpfeife benutzen oder freundlich, aber bestimmt rufen) und für neuen „Einsatz“ bereithalten.
  • Bei geplanten Zwischenstopps auf der Strecke nach vorne aufschließen, vorn bereit halten.

 

Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung! Falls es noch Fragen gibt, schreib oder sprich uns einfach an!

Infos für Helfer*innen/Corker (als Bild)

Aktionen

Wir geben den Kindern eine Stimme. Folgende Aktionen haben wir bei den letzten Fahrten veranstaltet:

MainKai, Dein Kai, Unser Kai - Der Fahrradparcours

Seit Sommer 2019 ist der Mainkai für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen geöffnet. An zentraler Stelle in der Innenstadt gibt es nun die Möglichkeit, frei und unbedrängt vom motorisierten Verkehr Laufrad-, Rollschuh- oder Fahrradfahren zu lernen. Am 27. Oktober haben wir dies gemeinsam mit Euch auf dem Fahrrad-Parcours des ADFC getun. Auch Lastenräder vom VCD konnten auf dem Parcours ausprobiert werden.

27. Oktober 2019

Meine Großeltern und ich. Eine Allgenerationen Kidical-Mass

Die Kidical Mass am 29. September 2019

Ein in der Presse oft formulierter Kritikpunkt am Wegfall von Autofahrstreifen lautet: „Dann können ältere Menschen, die das Auto nutzen müssen, nicht mehr in die Stadt kommen.“ Neben dem Fakt, dass Autos auch noch auf einer Autofahrstreifen fahren können, weisen wir darauf hin, dass es gerade auch ältere Menschen gibt, die gerne mit dem Fahrrad fahren würden – wenn es eine sichere Radinfrastruktur gäbe. Deswegen luden wir im September explizit alle Generation ein mit zu radeln.

Im Rahmen der Kidical Mass wurde der Siegerin des Gewinnspiels, Loulou (7), ihr neues Fahrrad übergeben!

Start um 15:30 Uhr an der alten Oper

Ziel: Holzhausenpark

"Zur Schule: Das kann ich selbst!" (25. August 2019)

🎊 VERLOSUNG 🎊
Es gibt ein nagelneues 20 Zoll Kinderfahrrad Giant ARX 20 zu gewinnen! 🎁

Was ihr tun müsst: Schreibt uns Euer schönstes Erlebnis auf Eurem Schulweg zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder dem ÖPNV. Egal, ob dieses gestern oder vor 50 Jahren war! 😎 Bei der nächsten Kidical Mass am 25. August könnt ihr dies auch direkt im Park tun.

„Zur Schule: Das kann ich selbst!“

Über das Fahrrad: 20 Zoll ist je nach Körpergröße für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren geeinget. Das Giant ARX 20 hat einen ALUXX Aluminium Rahmen und wiegt nur 8kg, Schalthebel: Shimano Altus M310 Rapidfire Plus 1×8, Bremse:V-Bremse, Aluminium.

mail@kidicalmass-ffm.de

Einsendeschluss: 20. September
Verlosung: 22. September

Motto am 16. Juni : "Parkplatz oder Spielplatz"?

Bringt kleine Bälle mit und feiert mit uns ein Happening beim Zwischenstop am Friedberger Platz!

26. Mai: "Strafzettel" für Erwachsene

Die Briefe an die Stadtverordneten ergaben, dass sich Kinder und Jugendliche sehr oft über Falschparker ärgern, weil sie sich gefährdet sehen.

Die Kinder bekamen „Strafzettel“, mit denen sie beim nächsten Mal Falschparker auf ihr Verhalten hinweisen können.

Aktion vom 14. April

Die Kinder schrieben Briefe an die Stadtverordneten. Dort schilderten sie ihre Wünsche für den Frankfurter Straßenverkehr und und erzählten, was Ihnen schon auf Frankfurts Straßen passiert ist.

23. Mai 2019: Übergabe an die Stadtverordneten

Die am 14. April 2019 gesammelten Kinderbriefe wurden an die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung übergeben.

(Alle Briefe zum Download hier)

Eindrücke

Fragen, Anregungen und Feedback zur Kidical Mass: mail@kidicalmass-ffm.de