Über uns

Wir sind eine Bürgerinitiative für bessere Fahrradinfrastruktur in Frankfurt. Wir gehören keiner Partei und keinem Verein an. 
Unsere Vision: Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sich sicher, zügig und ohne Angst mit dem Rad durch Frankfurt zu bewegen.

Team

Offizielle Vertrauenspersonen des Bürgerbegehrens sind:

Das Radfahren in Frankfurt soll zu einer Massenbewegung werden. Was das für das Klima, die Gesundheit und die Lebensqualität der Frankfurter bedeutet ist unermesslich.

Dr. med. Norbert Szep

Facharzt für Allgemeinmedizin

Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht; oder noch besser mit dem Rad fährt!

Heiko Nickel

Ich setze mich für den Radentscheid ein, weil das Rad endlich in der Planung den gleichen Stellenwert wie das Auto bekommen soll. Eine zeitgemäße und nachhaltige Mobilität kann, gerade in einer Großstadt wie Frankfurt, nur mit dem Fahrrad funktionieren.

Alexander Breit

Stadtplaner

Unser starkes Team besteht weiterhin unter anderem aus folgenden Personen:


Wenn Radfahrer – ebenso wie Fußgänger – mehr Platz bekommen und Autos nicht mehr überall herum fahren oder stehen, können aus unseren Straßen wieder attraktive, städtische Räume und wohnumfeldnahe Freiräume mit hoher Aufenthaltsqualität werden.

Rebecca Faller

Landschaftsarchitektin

Radfahren ist Lebensfreude! Auch Ältere, Kinder und Gelegenheitsradfahrer sollen sicher auf unseren Straßen Radfahren können. Dafür, dass Fußgänger und Radfahrer Raum bekommen engagiere ich mich.

Gesche Oppermann

Leiterin eines Altenzentrums

Ich wünsche mir eine Stadt, in der jeder gerne und freiwillig umweltfreundliche Verkehrsmittel wie ÖPNV & Fahrrad im Alltag nutzt.

Torben

Softwareentwickler

Ich engagiere mich für den Radentscheid, weil ich davon überzeugt bin, dass ein Bürgerbegehren der richtige Weg ist, der Politik deutlich zu machen, dass ein Umdenken in der Mobilität von der breiten Masse gefordert wird und Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden müssen.

Dr. Katharina Knacker

Kunsthistorikerin

Abgasfrei, schnell, gesund – Das Fahrrad ist in der Stadt für mich das optimale Verkehrsmittel. Mit besseren Radwegen könnte man noch viel mehr Leute dazu bewegen!

Jonas Korenke

Assistenzarzt

Ich möchte so schnell wie möglich viele, viele zusätzliche Radfahrende in der Stadt auf den Straßen sehen!

Wolfgang Hepp

Angestellter

Ich unterstütze den Radentscheid, weil das Fahrrad das beste Fortbewegungsmittel, besonders für den Stadtverkehr, ist und ich mir ein fahrradfreundlicheres Frankfurt wünsche.

Tobias Kienlein

Fachplaner

Ich unterstütze den Radentscheid, weil das Fahrrad ein tolles Fortbewegungsmittel ist, was in Frankfurt zu wenig Raum einnimmt.

Angela Carstensen

Rechtsanwältin

Werden die Forderungen aus dem Radentscheid umgesetzt, ist das ein weiterer, großer Schritt hin zu einer bedeutend höheren Aufenthalts- und Lebensqualität in unserer Stadt!

Otto Gebhardt

Buchhändler

Ich setze mich dafür ein, dass meine Geburtsstadt Frankfurt am Main nicht nur immer liebens- und lebenswerter wird, sondern auch nachhaltiger.

Michael Ströder

Ingenieur

Ich unterstütze den Radentscheid, weil Frankfurt mit entschlossenen Schritten zu mehr sicherem Radverkehr als Teil eines nachhaltigen Mobilitätsangebotes für Gäste, Einwohner und Unternehmen noch attraktiver und lebenswerter werden wird.

Tobias Strößenreuther

Angestellter

Ich verspreche mir von dem Radentscheid ein Umdenken in der Stadtgesellschaft von der Automobilität hin zu mehr gesunder Fortbewegung.

Günter Tatara

Rentner

57 Prozent der in Frankfurt per Auto zurückgelegten Kilometer entfallen auf den Pendelverkehr, viele Menschen leiden zunehmend unter der schlechten Luft in der Stadt. Daher ist es an der Zeit, dass wir den Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie Fahrrad & ÖPNV endlich attraktiver machen.

Mane Stelzer

Ich möchte, dass Radfahren in Frankfurt komfortabler und sicherer wird.

Dr. med. Kirstin Obert

Ärztin

An vielen Orten in Frankfurt fährt im Moment nur sicher Rad, wer sich sehr selbstbewusst seinen Raum auf der Straße nimmt und sich nicht einschüchtern lässt. Mobilität für alle braucht andere Infrastruktur.

Jens Breit

Softwareentwickler

Und noch viele mehr….

Chronik

8. März 2018

Der Radentscheid wird öffentlich: Die erste Pressekonferenz findet statt. Website und Social Media-Kanäle werden aktiviert.

Es kann losgehen!

4. April 2018

Kick off – Start der Unterschriftensammlung

Das goldene Fahrrad samt der Forderungen wird am Römer angeschlossen.

4. April - 26. Juni 2018

An über 100 Sammelstellen, bei Festen, Messen und anderen Events werden Unterschriften gesammelt. 

Hunderte Freiwillige unterstützen den Radentscheid!

15. Juni 2018

Großer Radkorso

Mehrere hundert Radfahrer*innen aller Altersklassen fahren in einem Korso durch die Stadt und bekräftigen ihre Forderung nach mehr Sicherheit im Radverkehr.

6. Juli 2018

Wir geben 35.317 Unterschriften beim Wahlamt ab und sammeln fleißig weiter. Bis zum Ende der Sammelphase kommen insgesamt 40.000 Unterschriften zusammen.

25. Mai 2018

Unter dem Motto „Radfahrer gehen in Frankfurt unter“ fahren einige Wagemutige mit dem Fahrrad in dem Main.

Sie werden vom Radentscheid gerettet.

23. August 2018

Die Unterschriftenaktion für das Bürgerbegehren wird offiziell mit der Übergabe der Forderungen an Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) am Römer beendet. 

Mittlerweile sind 40.000 Unterschriften zusammengekommen.

30. September 2018

Mahnkorso

Hunderte Frankfurter Radfahrer gedachten der im August getöteten Radfahrer. An drei Orten wurden Ghostbikes aufgestellt. Mehr Infos: www.ghostbike-ffm.de

18. Januar 2019

Pop-up-Radweg

Da der Radentscheid monatelang keine Rückmeldung vom Magistrat über den Status des Bürgerbegehrens bekommen hat, werden wir ungeduldig und bauen temporär einen geschützten Radweg in der Gallusanlage.

27. Januar 2019

Demo gegen die kolportierte Ablehnung des Radentscheids

Trotz strömenden Regens und Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich demonstrieren fast 600 Menschen aller Altersgruppen gegen eine Ablehnung des Radentscheids. Die Fahrräder werden symbolisch von der Alten Oper zum Römer geschoben.

19. Februar 2019

Ghostbike- Mahnwache

7 Radfahrende wurde 2018 im Frankfurter Verkehr getötet. Vor dem Römer werden alle Ghostbikes aufgestellt und an die Toten erinnert.

Appellieren wir an die Stadtverordneten, endlich die Sicherheit zu erhöhen.

08. April 2019

„Der Radentscheid wird abgelehnt“.

Der Magistrat der Stadt lehnt den Radentscheid Frankfurt ab. Das teilte Liegenschaftsdezernent Jan Schneider (CDU) mit. Seinen Angaben zufolge erfüllt der Radentscheid nicht die „nötigen gesetzlichen Voraussetzungen für ein Bürgerbegehren“.

Es werden Verhandlungen zwischen Radentscheid und Koalition aufgenommen.

14.April 2019

Die erste Kidical Mass Frankfurt startet. Auch die Kleinsten setzen sich nun für mehr Lebensqualität in Frankfurt ein. Ca. 500 Menschen fahren den kinderfreundlichen Korso.

2019 gibt es noch vier weitere Termine.

18. Juni 2019

Nach 8 Verhandlungsrunden kommt es zur Einigung. Die wesentlichen Forderungen des Radentscheids werden von der Koalition übernommen. Zusätzlich werden weitere Maßnahmen, die im Bürgerbegehren unzulässig gewesen wären, vereinbart.

29. August 2019

Der Koalitionsantrag wird von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Bereits 2019 sollen die ersten Maßnahmen umgesetzt werden.

Wir feiern!

 

(Link zur Hessenschau)

Pressespiegel

DatumMediumBeitrag
13.11.2023FAZAnwohner angetan, Autofahrer weniger
11.11.2023Frankfurter RundschauUmgestaltung des Oeder Wegs bringt mehr Lebensqualität und weniger Autos
25.08.2023Frankfurter RundschauUnverständnis über Poller-Kritik im Frankfurter Nordend
10.01.2023Frankfurter RundschauFrankfurt: CDU diskutiert über rote Radwege und Autotunnel
27.10.2022FAZMit viel Tempo zur Fahrradstadt
05.07.2022Frankfurter RundschauUmfrage in Frankfurt: Radwege statt Fahrspuren
15.05.2022FAZKinder radeln für Verkehrssicherheit
04.05.2022Frankfurter RundschauFrankfurt: Debatte über Kfz-Sperre auf dem Oeder Weg
05.03.2022FAZSichere Kreuzungen: Kreuzungstyp "SiGlinde"
04.03.2022Frankfurter RundschauMobilität in Frankfurt: Sicher über kleine Kreuzungen
30.12.2021FAZVerkehrswende braucht Kraft
30.12.2021FAZOeder Weg in Frankfurt: Streit um den Straßenraum
08.12.2021FNPSchweizer Platz vor großer Umgestaltung: Pläne zeigen, was sich bald alles ändert
02.12.2021FRTest in Kettenhofweg und Grüneburgweg kann starten
02.12.2021FAZGrüneburgweg wird Fahrradstraße
25.11.2021FRRadentscheid-Sprecher: "Gastronomie und Handel profitieren von der Umgestaltung"
25.11.2021FRFrankfurt: Roter Radweg in Sachsenhausen
25.11.2021FNPRoten Teppich für Frankfurter Radler ausgerollt
03.11.2021FNPJetzt wird's ernst in Sachen Fahrradstraßen
02.08.2021FNPVerkehrswende in Frankfurt: "Parkplätze auf beiden Straßenseiten gefährden Radfahrer"
18.06.2021Frankfurter RundschauFrankfurt: Schloßstraße soll so nicht bleiben
03.06.2021Frankfurter RundschauRadentscheid Frankfurt: "Die Umsetzung müsste schneller gehen"
03.06.2021Frankfurter RundschauFrankfurt: Pop-up-Radweg für einen Nachmittag
02.06.2021Journal FrankfurtKlimawandel auf zwei Rädern
03.05.2021Frankfurter RundschauWie weit ist Frankfurt mit der Mobilitätswende?
03.05.2021Journal Frankfurt3500 Menschen bei Sternfahrt nach Frankfurt
02.05.2021Frankfurter RundschauMit dem Fahrrad auf die Autobahn
02.05.2021FAZMit dem Rad über die Autobahn
02.05.2021Hessenschau3.500 Radfahrer demonstrieren für Verkehrswende
22.04.2021Journal FrankfurtVor Koalitionsverhandlungen: Radentscheid fordert schnelles Handeln
21.04.2021Frankfurter RundschauFrankfurt: Initiative fordert mehr Tempo beim Radentscheid
16.03.2021hessenschauWo es für Radler rollt und wo sie lieber schieben
16.02.2021Frankfurter RundschauNach Unfall in Sachsenhausen: Härtere Strafen für Raser gefordert
11.02.2021FNPWie Bürger in Frankfurt erfolgreich ihre Interessen durchsetzen - und wie nicht
03.02.2021Frankfurter RundschauLückenschluss auf der Friedberger Landstraße in Frankfurt
23.01.2021FAZDer Straßenraum ist begrenzt, der Platzbedarf nicht
22.01.2021Frankfurter RundschauFrankfurt: Radweg auf der Friedberger kommt gut an
06.12.2020Frankfurter RundschauGedenken an Opfer tödlicher Radunfälle
5.12.2020Frankfurter RundschauUmstrittene Verkehrsregelung in Frankfurt: Auf dem Fahrrad "angehupt und zur Seite gedrängt"
09.10.2020Frankfurter Neue PresseEine Richtung der Allee nur noch für Radler
27.09.2020Frankfurter RundschauTrauerfahrt in Weiß durch Frankfurt
23.08.2020Frankfurter RundschauVorfahrt auch für junge Radler
27.07.2020FAZAlles rot auf der Friedberger Landstraße
29.05.2020Frankfurter RundschauRadentscheid zeigt Nebenstraßen-Konzept
29.05.2020Publik-ForumVorfahrt für Radfahrer (Paywall)
21.06.2019Frankfurter RundschauStadt will Verkehrskonzept an Radler anpassen
20.06.2019FAZVerkehrswende à la Frankfurt
20.06.2019Frankfurter RundschauNach Radentscheid: Stadtpolitik einigt sich auf ein neues Verkehrskonzept
18.06.2019HessenschauFrankfurt will mehr Platz für Radfahrer, weniger für Autos
18.06.2019FAZSo will Frankfurt fahrradfreundlicher werden
18.06.2019BildGrüne Welle für Radfahrer
18.06.2019Frankfurter RundschauZeitenwende beim Radfahren
02.06.2019Frankfurter RundschauRadverkehr in Kopenhagen - Vorbild für Frankfurt?
29.05.2019HessenschauGroße Mehrheit für Radwege-Ausbau auf Kosten von Autospuren
24.04.2019Frankfurter RundschauMehrere Frankfurter Hauptstraßen sollen für Radler umgebaut werden
08.03.2019Frankfurter Neue PresseFrankfurter Dezernat: Entschluss zu Radentscheid erneut vertagt
20.02.2019Frankfurter RundschauGedenken an totgefahrene Frankfurter Radler
14.02.2019FAZGrüne prüfen Zulässigkeit von Radentscheid
28.01.2019Frankfurter Neue PresseSo setzen die Unterstützer des Frankfurter Radentscheids den Magistrat unter Druck
28.01.2019Frankfurter RundschauBefürworter des Radentscheids in Frankfurt kämpfen weiter
27.01.2019Frankfurter RundschauOesterling: „Platz für Radfahrer geht zulasten der Autofahrer“
22.01.2019Frankfurter RundschauStadtrat verpasst Radentscheid-Debatte
21.01.2019Frankfurter Neue PresseReden statt Radentscheid: Frankfurter Magistrat will Bürgerbegehren vermeiden
21.01.2019Frankfurter RundschauKämpfer für die Verkehrswende
21.01.2019Frankfurter RundschauNeues Gutachten zu Radentscheid
18.01.2019Focus onlineRömer-Koalition uneins über Radentscheid
18.01.2019HessenschauStadt Frankfurt hält "Radentscheid" für nicht zulässig
18.01.2019Frankfurter RundschauKein Ja zum Radentscheid Frankfurt
02.01.2019Frankfurter RundschauRadentscheid setzt Magistrat Frist
14.11.2018Frankfurter RundschauKommt bald der Radentscheid Hessen?
01.11.2018Frankfurter RundschauFraktionen beraten über Radentscheid
01.10.2018Frankfurter RundschauTrauerfahrt für tote Radfahrer
30.09.2018Frankfurter Neue PresseHunderte gedenken toter Radfahrer in Frankfurt
03.09.2018Frankfurter RundschauRadfahrer fordern mehr Platz in Frankfurt
24.08.2018Frankfurter RundschauRadfahr-Aktivisten geben sich kämpferisch
23.08.2018hr-InfoBöses Auto, gutes Fahrrad? Wie soll der Verkehr in der Stadt aussehen?
23.08.2018Radio FFHAKTIVISTEN ÜBERGEBEN 40000 UNTERSCHRIFTEN
22.08.2018Frankfurter RundschauRadentscheid auf dem Römerberg
14.08.2018Frankfurter RundschauRadentscheid ist erfolgreich
14.08.2018Welt«Radentscheid» Frankfurt nimmt Quorum-Hürde
25.07.2018Finanzen.deDie Zeit ist reif für eine bessere Verkehrspolitik in Frankfurt
04.07.2018FAZMehr als genug Unterschriften für bessere Radwege
04.07.2018Frankfurter RundschauRadentscheid in Frankfurt: Für die Fahrradstadt
03.07.2018Frankfurter RundschauErfolg für Radentscheid Frankfurt
26.06.2018Frankfurter RundschauFrist für den Radentscheid läuft ab
20.06.2018ABS MagazinFrankfurts BürgerInnen fordern eine bessere Fahrrad-Infrastruktur (Direktlink)
15.06.2018HR InforadioWie fahrradfreundlich sind Hessens Städte?
09.06.2018Frankfurter RundschauFrankfurt soll zur Fahrradstadt werden
31.05.2018HessenschauUnterschriften für sichere Radwege
26.05.2018FAZKlatschnass für bessere Radwege
22.05.2018Frankfurter Neue PresseRadfahrer kämpfen für mehr Investitionen ins Radnetz
21.05.2018FAZKampf für mehr Platz und mehr Sicherheit
19.05.2018Medical TribuneWir wollen Massen aufs Rad bringen
20.04.2018HR InforadioNorbert Szép - Arzt und Fahrrad-Aktivist
16.04.2018Frankfurter Neue PresseDarum braucht es einen Bürgerentscheid für den Radverkehr in Frankfurt
06.04.2018Frankfurter RundschauFrankfurter Fahrrad-Initiative gestartet
06.04.2018Main-EchoRadfahren in der Stadt erleichtern
05.04.2018Frankfurter Neue PresseDer Startschuss für den Radentscheid ist gefallen
04.04.2018Merkurist FrankfurtMit diesen Lücken müssen die Radfahrer in Frankfurt leben
04.04.2018HessenschauKlingeling! Der Radentscheid ist gestartet
04.04.2018Frankfurter RundschauGrüne Jugend für Radentscheid
23.03.2018Radio XF³ - Frankfurter Fahrrad Forderungen, BürgerInnenbegehren für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur
21.03.2018Frankfurter RundschauADFC unterstützt doch Radentscheid
13.03.2018Journal FrankfurtWie radfreundlich kann Frankfurt sein?
12.03.2018Frankfurter Neue Presse„Radentscheid Frankfurt“: 123 Millionen Euro für den Radverkehr in Frankfurt
09.03.2018Frankfurter RundschauBürgerbegehren für sicheres Radfahren
09.03.2018Frankfurter Neue PresseInitiative "Radentscheid Frankfurt": Frankfurt soll Fahrradmetropole werden
08.03.2018FAZInitiative fordert mehr Radwege in Frankfurt
08.03.2018HessenschauRadfahr-Lobby will bessere Radwege in Frankfurt erzwingen

Unsere Unterstützer

Unsere Partner