Ein Meilenstein für den Radverkehr in Frankfurt ist erreicht: Unsere Radnetzplanung #NeueWegeFFM geht in die erste Phase!

Wir als Radentscheid Frankfurt haben uns mit Vertretern des Verkehrsdezernats sowie der regierenden Parteien im Römer auf ein großes Maßnahmenpaket geeinigt, das ein erster Schritt zur Umsetzung unserer Radnetzplanung #NeueWegeFFM ist. Die aus der Einigung entstandene Vorlage für die Stadtverordnetenversammlung enthält weitestgehend die Forderungen des Radentscheids. Zusätzlich zu den allgemeinen Forderungen des Bürgerbegehrens sind viele von den im letzten Jahr erarbeiteten konkreten Umsetzungsvorschläge ebenfalls Teil der Vorlage geworden.
Weil die Einigung zusammen mit Verwaltung und Politik erarbeitet worden ist, gehen wir davon aus, dass die genannten Maßnahmen sehr schnell, also noch dieses Jahr begonnen werden – nachdem die Vorlage in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden ist.
Aber natürlich ist das nur der Anfang. In unserer Radnetzplanung gibt es noch viel mehr Straßen, die bearbeitet werden müssen. Und auch die Maßnahmen, die jetzt in der Einigung genannt werden, müssen alle noch umgesetzt werden – und da wird es auch zu lebhaften Diskussionen kommen. Wir freuen uns schon darauf!

Wer es genauer wissen möchte – Die detaillierte Stellungnahme des Radentscheids zur Einigung findet sich hier: https://www.radentscheid-frankfurt.de/2019/06/radentscheid-frankfurt-erfolgreich-einigung-mit-dem-magistrat-erzielt/

Der genaue Wortlaut der StVV-Vorlage ist hier zu finden: Link zum PARLIS

Warum manche Radwege zunächst provisorisch angelegt werden und wir das unterstützen (Blogbeitrag von Alexander Breit): Provisorische Radwege – Warum Verkehrsversuche manchmal ein guter Start sind

Ein Überblick für Eilige: