Unter dem Motto „Nix NOx!“ hatte das Frankfurter Klimabündnis (darunter auch der Radentscheid Frankfurt) zu einer Demonstration auf der Friedberger Landstraße in Frankfurt aufgerufen, die während der Protestaktion für den Autoverkehr gesperrt war. Ziel der Aktion war es, Frankfurt aufatmen zu lassen, was mit einer kreativen Choreographie von vielen Aktivisten auch auf die Straße „geschrieben“ wurde.

Die Demonstration fand rund um die Luftmessstelle an der Friedberger Landstraße statt, an der regelmäßig eine Überschreitung der zulässigen Grenzwerte für die Schadstoffe (NOx und Partikel) gemessen werden. Mit der Demonstration protestierten wir gegen diesen ungesetzlichen Zustand auf der Friedberger Landstraße und in anderen Teilen des Stadtgebietes und fordern von der Stadt bzw. dem Land einen Luftreinhalteplan mit geeigneten Maßnahmen zur Einhaltung der Grenzwerte.

Für zwei Stunden belebten Menschen den Straßenraum, der sonst vor allem Autos vorbehalten ist und nutzen den Raum zur Begegnung, es wurden Tische und Stühle umliegender Cafés aufgebaut und Kinder jeden Alters hatten Platz zum angst- und gefahrenfreien Spiel.

Nach Aufhebung der Sperrung verflüchtigte sich das Idyll im Lärm des Verkehrs…