Poller sind im Frankfurter Stadtbild allgegenwärtig und in unseren Straßen ein wichtiges Hilfsmittel, um Menschen vor Schaden zu bewahren. Trotz der Stimmungsmache von Rettungsdienstleitern gegen ihren Einbau sind sie wichtig, um Wege und öffentliche Plätze frei und für Menschen zugänglich zu halten, die zu Fuß, mit Kinderwagen, Rollator oder im Rollstuhl unterwegs sind.

Nur Poller funktionieren!

Leider macht die Scheißegal-Mentalität beim Parken und Fahren sie zu einem Muss, um mehr Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung durchzusetzen. Wir beobachten seit einigen Monaten den Verkehr in einer größeren Tempo 30-Zone in Frankfurt. Es ist bedauerlich, wie viele Autofahrende Anwohnerstraßen missachten und auch gegen Einbahnstraßen fahren. Das hat solche Ausmaße, dass kaum eine Verwaltung das durch Kontrollen in den Griff bekommen kann. Hier sind Poller eine wichtige, eigentlich einzig funktionierende Gegenmaßnahme. Wir haben für die strikte Ablehnung der Poller durch die Rettungsdienste kein Verständnis. Sie sind für Rettungsdienste ein bekanntes Hindernis, das sie durch eine andere Routenwahl ohne bedeutenden Zeitverlust umfahren können.

Der neue Modalfilter am Oeder Weg – und, wie rücksichtslos Autofahrende sind

Auch der Einsatz von Pollern als Modalfilter – wie neu am Oeder Weg und an der Falkensteiner Straße – ist in Frankfurt üblich und an vielen Stellen seit Jahren Standard, ohne dass dies für die Rettungskräfte bisher ein Problem gewesen ist. So gibt es bereits zahlreiche Modalfilter im Nordend, wie z.B. am Nordendplatz, der Eysseneckstraße oder Humboldtstraße. Die zur Verkehrsberuhigung eingerichteten und von vielen Menschen gewünschten beiden Modalfilter an der Falkensteiner Straße sind aus Sicht der Branddirektion wie ein Sportplatz zu behandeln und nicht zur ständigen Durchfahrt zu Einsatzorten abseits der direkt dort stehenden Häuser gedacht. Wir gehen davon aus, dass die Änderungen der Verkehrsführung seitens der Stadt über den üblichen Prozess an alle Beteiligten kommuniziert wurden, sodass die informierten Einsatzkräfte von Anfang direkt die Modalfilter umfahren und das Auf- und Zuschließen der Poller im Normalfall gar nicht notwendig ist. Dass die Hilfsfristen dabei trotz der Umfahrung problemlos eingehalten werden können, hat die Branddirektion vorab simuliert und berechnet.

Breite Radwege sind praktisch für Einsatzkräfte!

Auch die von Dierk Dallwitz (DRK Frankfurt) vorgebrachten Vorbehalte gegen baulich getrennte Radwege können wir nicht nachvollziehen. Bei uns und dem ADFC Frankfurt melden sich immer wieder Einsatzkräfte, die dankbar für breite und baulich getrennte Radwege sind, weil sie dadurch schnell und unkompliziert am Autostau vorbei zu Einsätzen fahren können, ohne auf Rettungsgassen der Autofahrenden warten zu müssen. Leider dürfen die Einsatzkräfte öffentlich nicht darüber sprechen, die vielen Bilder und Videos solcher Situationen sprechen aber für sich.

Parking Day 2019
Jedes Jahr zeigen wir und viele andere Organisationen am Park(ing) Day, was man alles mit Platz auf der Straße machen kann. So was kann mit den neuen Pollern an viel mehr Orten stattfinden.

Durch die Poller erhöht sich die Aufenthaltsqualität, außerdem können Kinder sowie z.B. Ältere im Viertel ihre Ziele durch die erhöhte Verkehrssicherheit selbständiger erreichen. Wir finden es befremdlich, dass von Thomas Müller-Witte (ASB) angebliche Todesfälle durch Poller unterstellt werden, während wissenschaftlich bewiesen ist, dass Verkehrsberuhigung grundsätzlich zu weniger Unfällen führt.