Und wieder ist ein Jahr vergangen, und Frankfurts Straßen sind ganz anders. Wir blicken zurück auf 2023: es ist viel Gutes für den Radverkehr passiert! Im April hat der ADFC die Ergebnisse seines Fahrradklimatests von 2022 veröffentlicht. Frankfurt hat es geschafft, unter den Großstädten auf den zweiten Platz zu klettern! Wir hoffen, dass die Ergebnisse für 2023 noch besser ausfallen werden. Lasst uns einen Blick darauf werfen, was in Frankfurt konkret passiert ist:

Aktuelle politische Entwicklungen

Dieses Jahr haben wir gefühlt kein einziges Gespräch geführt, in dem es nicht um den Oeder Weg ging. Wir erleben eine Verhärtung der Fronten und eine Verrohung der Debattenkultur. Gegner der Maßnahmen verbreiten offen Lügen und “gefühlte” Wahrheiten, inklusive steilen Thesen, der neue Modalfilter würde akut Leben gefährden, weil Rettungsdienste zu lange bräuchten, ihr Ziel zu erreichen. Das haben wir inzwischen in einer gemeinsamen Erklärung mit dem ASB gerade gerückt. Dieses Argument haben wir auch schon beim Mainkai gehört. Es sind die ewig gleichen Behauptungen und Scheinargumente, mit denen Verhinderer die Debatte stören und bremsen.

Was wir wollen, ist ein lebenswertes, attraktives, resilientes, klimaangepasstes und klimaschützendes Frankfurt. Es ist schade, dass wir uns immer wieder mit Ewiggestrigen streiten müssen, die lieber auf ihre privaten Privilegien pochen, anstatt gemeinsam das Frankfurt von morgen zu gestalten. Der Ton in den Debatten ist rauer geworden, das betrifft viele Themenbereiche in der Politik, und leider inzwischen auch verstärkt die Mobilität.

Der Modalfilter am Oeder Weg
Stein des Anstoßes: der Modalfilter am Oeder Weg

Viele Straßen wurden umgestaltet

Nachdem die Stadt den Oeder Weg im Wesentlichen 2022 umgestaltet hat, haben wir dieses Jahr viel über ihn gesprochen. Und nicht nur wir, auch der Ortsbeirat hat viel darüber beraten und weiterführende Maßnahmen in den Nebenstraßen (Falkensteiner Straße und Cronstettenstraße) beschlossen, die inzwischen auch umgesetzt wurden. Auch in der Lokalpresse wurde viel diskutiert, teilweise tendenziös und unsachlich (wie oben beschrieben). Fakt ist: in der wissenschaftlichen Auswertung wird der Oeder Weg sehr positiv bewertet!

Auch der Kettenhofweg hat ein neues Gesicht bekommen und ist jetzt eine tolle Alternative zur Bockenheimer Landstraße. Die Ausweisung als Fahrradstraße und die neuen Markierungen und weniger Parkplätze machen das Fahren dort jetzt sehr angenehm.

Kettenhofweg Baustelle
Der Kettenhofweg als Baustelle

Und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: die Stadt Frankfurt stellte ihre Machbarkeitsstudie für Radwege auf dem City- und Anlagenring vor. Auch wenn sie nicht so ambitioniert ist, wie wir gehofft haben, würde eine Realisierung der Pläne doch einen riesigen Schritt für das Radfahren im Stadtzentrum bedeuten.

Andere umgestaltete Straßen sind unter anderem die Dillenburger Straße/Maybachbrücke, die Hanauer Landstraße (noch ganz knapp vor Weihnachten), ein Lückenschluss auf der Friedberger Landstraße; und nach langem Warten endlich auch der Durchstich durch den Homburger Damm im Gallus. Neben den großen Projekten passieren (unbemerkt von Vielen) auch ganz viele kleinere Sachen: überall in der Stadt wachsen neue Fahrradbügel aus dem Boden oder Kreuzungsbereiche werden neu markiert. Darüber freuen wir uns auch sehr. Die großen und öffentlich diskutierten Projekte wie der Oeder Weg sind wichtig, aber für eine wirkliche Fahrradstadt muss die Qualität überall stimmen und nicht nur an den großen Straßen.

Nicht für das Fahrrad gute Nachrichten!

Und nicht nur die Radwege werden besser: wir freuen uns auch über die Umgestaltung des Paul-Arnsberg-Platzes im Ostend und die geplanten Maßnahmen am Riedbergplatz und Atzelbergplatz. Mehr Grün, mehr Spiel- und Sitzgelegenheiten: Das brauchen wir auf Straßen und Plätzen!

Bei der Schweizer Straße in Sachsenhausen geht es auch weiter. Letztes Jahr fragte die Stadt breit nach Meinungen, dieses Jahr wurden die Ergebnisse des Wettbewerbs öffentlich vorgestellt. Geplant ist, dass der konkrete Planungsauftrag Anfang nächsten Jahres vergeben wird, und dann muss es natürlich noch gebaut werden. Wir sind gespannt!

Kinder fahren Fahrrad

Auch 2023 haben wir wieder Kidical Mass-Demonstrationen veranstaltet, um auf die Bedürfnisse von Kindern im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Wir haben am 4. Juni und 24. September jeweils mit mehreren hundert Teilnehmern deutlich gemacht: auch uns gehört die Straße! Am 24. September sogar bundesweit – in zahlreichen Städten im ganzen Land fanden gleichzeitig Veranstaltungen statt.

Auch nächstes Jahr werden wir wieder mit euch fahren!

Das Organisationsteam der Kidical Mass freut sich immer über Unterstützung, sowohl für die Planung und Vorbereitung der Demos als auch für die Begleitung als Ordner:in! Meldet euch gerne unter mail@kidicalmass-ffm.de

Und noch eine tolle Initiative gibt es seit diesem Jahr in Frankfurt: den Bicibus! Hier fahren Kinder morgens gemeinsam mit dem Rad zur Schule; in der Gruppe macht es mehr Spaß und ist sicherer. Zum letzten Bicibus dieses Jahr fuhr sogar unser Oberbürgermeister Mike Josef mit – ein tolles Zeichen!

Diverses

Und nicht nur wir machen Dinge, auch viele andere Gruppen und Menschen arbeiten in Frankfurt an der Verkehrswende:

• Am 17. Mai fand der diesjährige Ride of Silence statt, um im Straßenverkehr verletzten und getöteten Radfahrenden zu gedenken. Außerdem haben wir am 13. Juni ein weiteres Ghostbike in Kalbach und am 19. Juli ein weiteres Ghostbike in Griesheim aufgestellt. Leider gibt es in Frankfurt immer noch zu viel Arbeit für die Initiative Ghostbike. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann sich gerne unter kontakt@ghostbike-ffm.de melden!
  • Am 2. Juli fand der erste Frankfurter Sommerstraßentag statt, an dem mehrere Straßen kurzerhand zu Wohnzimmern im Freien umfunktioniert wurden, zum Beispiel die Kiesstraße in Bockenheim (Bockenheim außer Haus) oder auch der Oeder Weg (Nordend lebt) – eine tolle Sache!
  • Am 16. September haben wir mit vielen anderen Gruppen wieder den Park(ing) Day organisiert, um darauf aufmerksam zu machen, wie viel Platz Autos eigentlich einnehmen
Eines der Ghostbikes in Frankfurt

Fazit und Ausblick

Nächstes Jahr im Sommer feiern wir 5 Jahre Radentscheid-Beschluss! Wir haben gemeinsam viel verändert in dieser Zeit: die städtische Politik ist deutlich radfreundlicher geworden und wir sehen viel mehr Menschen, die mit dem Rad unterwegs sind. Trotzdem sind immer noch viele Bremser und Verhinderer unterwegs. Deshalb fest versprochen: wir bleiben für euch am Ball, damit sich Frankfurt weiter dreht! Und nicht vergessen: schon morgen ist die Fahrradsaison 2024 offiziell eröffnet!