Wir freuen uns über die Fortschreibung des Radentscheid durch die Frankfurter Ortsbeiräte.

Der neu gestaltete Oeder Weg
Der neu gestaltete Oeder Weg (Foto: ADFC Frankfurt)

Wir begrüßen die Vorstöße verschiedener Frankfurter Ortsbeiräte, weitere Straßen zu “Frankfurter Fahrradstraßen” zu machen. Nachdem wir im Sommer 2018 fast 40.000 Unterschriften für bessere Radwege gesammelt hatten, wurden in der Einigung zwischen uns und der Stadt Frankfurt elf Straßen für eine Umgestaltung als fahrradfreundliche Nebenstraßen festgelegt. Nachdem nun die ersten dieser Straßen durch die Stadtverwaltung umgesetzt werden (aktuell der Oeder Weg), scheint sich das Konzept in Frankfurt durchzusetzen. Die Ortsbeiräte 3 (Nordend) und 7 (Hausen, Industriehof, Praunheim, Rödelheim, Westhausen) haben jeweils eigene Anträge beschlossen, um weitere Straßen zu fahrradfreundlichen Nebenstraßen zu machen.

Was ist die “Frankfurter Fahrradstraße”?

Eine Frankfurter Fahrradstraße lädt alle Nutzer:innen ein, sie zu nutzen und sich dort aufzuhalten. Eine Ausweisung als Fahrradstraße bedeutet, dass Radfahrende auf der Fahrbahn Vorrang genießen, und sich sicher und komfortabel fortbewegen können. Die Seitenbereiche werden so umgestaltet, dass dort viele verschiedene neue Nutzungen möglich werden: Abstellanlagen für Fahrräder und E-Scooter, Sitz- und Spielgelegenheiten für den zwanglosen Aufenthalt im Freien, Platz für Außengastronomie, mehr Straßenbäume und Pflanzkübel, breitere Gehwege und bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger:innen. Und auch Lade- und Lieferzonen, um Einzelhandel und Gastronomie die Logistik zu erleichtern.

Auszug aus unserer Broschüre zur Frankfurter Fahrradstraße, mit Vorschlägen für die Gestaltung des Oeder Wegs

Wie finden wir das?

Wir freuen uns sehr, dass unsere Ideen nicht nur durch die Verwaltung, sondern auch durch die Ortsbeiräte aufgegriffen werden. Das zeigt, dass es für eine Mobilitätswende eine Mehrheit in Frankfurt gibt. Wir haben immer angestrebt, die erzielte Einigung nur als Startschuss für eine grundlegende Umgestaltung der Mobilitätspolitik in Frankfurt zu begreifen. Die ursprüngliche Liste der elf Nebenstraßen konnte nur ein erster Schritt sein. Wir fordern alle Ortsbeiräte auf, eigene Wünsche und Ideen für weitere Umgestaltungsmaßnahmen zu formulieren. Von der Mobilitätswende sollen alle Stadtteile profitieren.

Was bringt die Zukunft?

Somit schließt das dritte Jahr Radentscheid mit einer positiven Note. Neben den zahlreichen Maßnahmen aus der Einigung, wie der Friedberger Landstraße, wurden durch die Verwaltung auch viele weitere Radwege aus eigener Initiative gebaut, wie z.B. die Hochstraße. Dass nun auch die Ortsbeiräte weitere Umbaumaßnahmen fordern, zeigt, wie hoch der Bedarf für gute Radinfrastruktur in Frankfurt ist. So soll es 2022 weitergehen!